Ein starkes Team für eine starke Technologie

 

 

 

 

 

 

 

Das Kernteam

Das Kernteam setzt sich aus engagierten und motivierten Ingenieuren und Kaufleuten zusammen, von denen jeder Einzelne seine spezifischen Fähigkeiten in der Umsetzung des Vorhabens zum Einsatz bringt.

 

Seit mehreren Jahren arbeiten sie gemeinsam zielstrebig an der technologischen und wirtschaftlichen Umsetzung der neuen Technologie und dem Geschäftsmodell und bilden dabei durch unterschiedliche fachliche Spezialisierungen, Erfahrungen und Kenntnisse ein ideales und gut organisiertes Team.

Die Geschichte hinter THERMOLECTRIC
Logo THERMOLECTRIC

Die Idee hinter AQS entstand bereits 1998. Damals war es der bloße Denkansatz, bislang ungenutzte Energie in mechanische bzw. elektrische Energie umzuwandeln und somit nutzbar zu machen. Darauf aufbauend wurde das AQS Verfahren entwickelt und 2012 zum Patent angemeldet.

 

Für die Kommerzialisierung der Technologie wurde im Oktober desselben Jahres die Know-How und Technologietransfergesellschaft THERMOLECTRIC Industrial Solutions GmbH gegründet.


Weiterhin wurde im Jahr 2012 mit der Partnerschaft zur Technischen Universität Chemnitz der Grundstein für den theoretischen und praktischen Nachweis der Wirkungsfähigkeit des AQS-Verfahrens in einem wissenschaftlichen Rahmen gelegt. Diese Nachweise liegen vollständig vor und seit 2014 kann AQS im Rahmen von Transferprojekten bei unseren Kunden umgesetzt werden.


Neben unseren Wissenschaftspartnern begleiten und unterstützen uns mehrere industrielle Projektpartner bei der praktischen Anwendung und Weiterentwicklung von AQS.

Der Name AQS und das AQS Logo

 

Ein AQS-Energiewandler ist ein Bauteil inspiriert durch die in der Natur ablaufenden thermodynamischen Prozesse (Alpha), mit dem alle thermodynamischen Zustandsänderungen eines Arbeitsmediums, insbesondere die isochore, adiabatische, isotherme und isobare Zustandsänderung (Quattro) realisiert werden können. Für einen Energiewandlungsprozess in bedarfsgerechte Nutzenergie kann dabei als Grundlage die ursprünglichste Energieform, die Sonnenwärme genutzt werden (Solaris).

Grafik Druck-Volumen-Diagramm
Druck-Volumen-Diagramm

Thermodynamische Kreisprozesse sind ein zentrales Element von AQS.
Das orangefarbene Signet steht für einen solchen Kreisprozess in einem Druck-Volumen-Diagramm. Die Farbe Orange symbolisiert dabei die Wärme, welche mittels AQS bedarfsgerecht gewandelt werden kann.